t_i_t_o: благодаря за идеята за фирмата и за отговора като цяло!
Такъв въпрос в немскоговоряща област би бил неясен (меко изразено).
Затова ще го задам пак по по-различен начин. Извинявам се предварително на мнозинството четящи за неясното "писание":
Was ist Ihre Meinung: wеrden Leute in den Gebieten CPU-Design und -Entwicklung, Compilerdesign und -entwicklung bzw. Betriebssystemdesign und -entwicklung gesucht? Das Treiberdesign bzw. die Treiberentwicklung schließe ich aus der Frage aus, weil ich keine Leistungen da zeigen kann/will. Im Allgemeinen bereite ich mich für die Suche nach Arbeit vor. Deswegen schaue ich nach Erfahrungen von Leuten aus diesem Gebiet, weil für mich die Lage zweifelshaft ist. Auf einer Seite gilt dieser Zweig der Informatik als hochspezilisiert. Auf der anderen Seite bleibe ich mit dem Eindruck, dass zu viele Fachleute aus diesem Gebiet "fremdartige" Tätigkeiten wie Konsultationen ausführen, was für mich als Indiz für kleinere Nachfrage nach solchen Fachleuten andeutet. Dank im Voraus für die eventuelle Antwort!
Първото ми мнение в темата беше зададено в максимално широк спектър, тъй като съм останал с впечатление, че в България се търсят "широки" специалисти. Ako още хора сметнат, че не е достатъчно ясно, ще го коригирам.